Als etwa um 1830 im Ravensberger Land die große Erweckungsbewegung anbrach, entstanden überall im Land “Ev.Jünglingsvereine”. Auch im Raum Ummelm, Quelle. Senne I und Brackwede sammelten sich einzelne Männer, es waren sieben, die sich am Dienstag nach der Brackweder Kirmes 1875 zusammenschlossen, um den “Ev. Männer- und Jünglingsverein Ummeln” zu gründen.

Die Hauptarbeit des Vereins war wohl die Bibelarbeit und das Singen. Der Verein muß sehr schnell gewachsen sein, denn schon bald entschloß man sich, neben den Bibelstunden auch das Posaunenspiel in die Arbeit aufzunehmen. Dieses war die Geburtsstunde des Posaunenchores Ummeln. Als erster Leiter wird ein Lehrer Stellbrink aus Senne I genannt.

Mit der Gründung der ev. Kirchengemeinde Ummeln 1895 wurde der Pfarrer Vorsitzender des Vereins. Von Pfarrer Hatmann weiß man, daß er als Bläser und Chorleiter tätig und später Kreisdirigent der Posaunenchöre im Kreis Gütersloh war.

Als Leiter des Posaunenchores können genannt werden:

Nach dem Fortgang von Pfarrer Hartmann im Jahre 1909

Wilhelm Detert

sein Sohn Hermann Detert

Fritz Reinhardt

Karl Bastert und

Ernst-Adolf Klinker

von 1935 - 1968 Heinrich Strothmann

von 1968 - 1975 Martin Fuder

von 1975 - 1978 August-Wilhelm Schwedler

von 1978 - 2006 Heiko Wagner

seit 2006 - heute musikalische Leitung Olaf Kock / Obfrau Kathrin Plaßmann